Die evangelische Kirchengemeinde Moers-Kapellen, lädt am Freitag, 21. Oktober 2022, 19:30h, in die ev. Kirche Kapellen, Bendmannstraße 3, 47447 Moers-Kapellen, zu einem Konzert ein. Unter Leitung von Professor Ortwin Benninghoff wird das Publikum Werke neuer und alter Meister hören.

orgeltrio

Professor Benninghoff, der in seinem Haus inzwischen mehrere geflüchtete Familien aus der Ukraine aufgenommen hat, arbeitet bereits seit vielen Jahren in Kiew mit ukrainischen Musikerinnen und Musikern zusammen. Er ist der Gründer des „Kiever Orgeltrios“, dem neben ihm auch Oksana Popsuy, Violine, und Oleksandr Babintschuk, Violine, angehören.

Oksana Popsuy wurde in Chernigow, Ukraine geboren. Sie absolvierte an der Nationalen Tschaikowsky-Akademie der Ukraine in Kiew ihr Diplomstudium. Schnell wurde sie Mitglied mit Solistenverpflichtung im Ensemble “Klassik Musik“ am „Nationalen Opernhaus“ in Kiew. Seit 2002 ist sie erste Geigerin der Kiever Kammerakademie.

Oleksandr Babintschuk kehrte vor Ausrufung der Mobilmachung von einem Auslandsaufenthalt in seine ukrainische Heimat zurück und darf das Land derzeit nicht verlassen. Deshalb nimmt die geflüchtete Nataliia Vasylieva seinen Platz ein.

Nataliia Vasylieva, ist seit Ende März 2022 in Deutschland und konnte glücklicherweise aus Kiew flüchten. Sie wird bis zum Ende des Jahres in Deutschland bleiben.

Nataliia Vasylieva hat an der Nationalen Tschaikowskij Akademie Violine studiert und wirkt seit Jahren als Konzertmeisterin im „Nationalen Wirskij Ensemble“ in Kiew mit. Mit diesem Ensemble hat sie bereits viele Auslandskonzerte absolvieren können.

N. Vasylieva ist ebenfalls Gründungsmitglied und Teil der Kiever Kammerakademie.

Wir sind sehr froh, dass N. Vasylieva nun in Sicherheit ist und auch, dass sie das Trio so kurzfristig verstärken kann.

Die Kollekte am Ende des Konzertes ist für die leidenden Musiker*Innen der „Camerata-Chernigiv-Ukraina“ vom Rewuzkij College bestimmt

Termine allgemein

09
Dez.
Gemeindehaus Bendmannstraße

11
Dez.
Kirche in Kapellen

11
Dez.
Kirche in Kapellen

16
Dez.
Gemeindehaus Bendmannstraße

18
Dez.
Kirche in Kapellen

24
Dez.
Kirche in Kapellen

Termine Musik

11
Dez.
Kirche in Kapellen

24
Dez.
Kirche in Kapellen

yt icon rgb   Instagram Glyph Gradient RGB   f logo RGB Blue 58   external link 64

Losung und Lehrtext vom 08.12.2022

Jeder Mann und jede Frau, deren Herz dazu bereit war, alle diese Israeliten brachten eine Gabe für den HERRN.

Erbaut auch ihr euch als lebendige Steine zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine